Computer Programme für Jedermann

Aufgrund der Fülle an Computer Programmen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Nachstehend biete ich euch einen Auflistung von Programmen, welche die Arbeit mit dem PC ermöglichen, erleichtern und auch absichern. Die Liste erhebt natürliche keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nach und nach erweitert/angepasst.

Inhalt

Browser

Browser sind Programme und werden benötigt, um im Internet surfen zu können. Wenn du z.B. die Webseite von Google besuchen möchtest, musst du einen Browser verwenden. Dort gibt man in der Adresszeile die URL (z.B. www.google.at) der Webseite ein. Da es viele verschiedene Browser gibt zeige ich euch eine kleine Auflistung:

Der Chromium Edge Browser, auch Microsoft Edge genannt, kommt aus dem Hause Microsoft. Dieser Browser löst den Internet Explorer ab. Microsoft Edge basiert auf dem gleichen Fundament wie der Google Chrome Browser, wurde aber um einiges modifiziert. Dieser Browser ist sehr beliebt – ich persönlich verwende ich ihn auch, da er sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Zusätzlich, wie bei den meisten anderen Browsern lassen sich auch Erweiterungen installieren, welche die Benutzerfreundlichkeit und auch die Funktionen der Software erweitern.

Google Chrome-Webbrowser ist ein Browser, welcher von Google entwickelt wird. Sehr Benutzerfreundlich, schnell, ist auch durch Erweiterungen “verbesserbar”. Generell ein sehr gängiger und beliebter Browser.

Ich persönlich hab den Mozilla Firefox über 10 Jahre hinweg verwendet. Mittlerweile bin ich auf den Microsoft Edge umgestiegen – mir kommt der Edge schneller vor.

Ansonsten war und bin ich nach wie vor ein großer Freund vom Mozilla Firefox

Textbearbeitung

Microsoft Office ist wohl die bekannteste Software Suite für Textverarbeitung. Mittlerweile gibt es Microsoft 365 bzw. Microsoft Office 2019.

Es beinhaltet mehrere Programme:

  • Microsoft Word
  • Microsoft Powerpoint
  • Microsoft Excel

Microsoft 365 basiert auf einem Abo-Lizenz Modell. D.h. es fallen jährliche Gebühren an. Dafür können die Programme, welche je nach Lizenz enthalten sind, auf jedem PC mithilfe eines Browsers verwendet werden.

Microsoft Office 2019 (und die Vorgänger Office 2016, 2013, …) werden lokal auf dem PC installiert. Dafür fallen nur einmalige Lizenzgebühren an.

Open Office ist auch eine Software Suite für Textverarbeitung. Allerdings völlig kostenlos. Ähnlich wie bei Microsoft Office gibt es auch bei Open Office Programme für Texte, Kalkulationen, Präsentationen, etc.

Auch sehr beliebt und völlig kostenlos ist die Libre Office Software Suite. Diese ist von den angebotenen Programmen Open Office sehr ähnlich. Genau genommen ist Libre Office der Nachfolger von Open Office und wird viel besser gepflegt und weiterentwickelt.

Medien

Der VLC Media Player ist ein gratis Programm, welches so ziemlich jedes Video- und Tonformat unterstützt. Es gibt viele weitere Programme dieser Art, aber es ist mein persönlicher Favorit.

Fernwartung

Fernwartung in diesem Sinn bedeutet der Zugriff auf einen Computer aus der Ferne, also über das Internet. Im Problemfall, wenn man mal Unterstützung bei einem Computer Problem benötigt, ist Fernwartung eine praktische Möglichkeit. Diese erspart Anfahrt und ermöglicht eine schnelle Behebung des Problems.

Team Viewer ist ein weit verbreitetes, für Privatanwender, gratis Programm welches für Fernwartung/ Fernzugriff verwendet werden kann. Unglaublich praktisch, richtig einfach und schnell. Daher mein persönlicher Favorit.

Antiviren Programm

Leider treiben sich im Internet nicht nur gutmütige und nette Menschen herum, sondern auch welche, die sich auf nicht immer legale Weise bereichern wollen. Sie es durch Erpressung, Datenklau, etc. 

Was Viren, Trojaner, etc. sind und wie man auf der sicher(er)en Seite ist werde ich in einem späteren Eintrag behandeln.

Aus diesem Grund ist die Installation eines Antivirenprogramms unerlässlich. Nachfolgend ein Link welcher die gängisten/ besten Antiviren Programme von 2020 listet:

Virenscanner Test 2021: Die 12 besten Antivirenprogramme im Vergleich (bundespolizei-virus.de)

Weitere Posts

Hello World

Hello World, also Hallo Welt. Alles fängt damit an, dass man mal Hallo sagt. Es freut mich dass du da bist und dir meine Webseite

Kontaktiere uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.